Karte von Shikoku mit den 88 Haupt- und 20 Nebentempeln


Samstag, 4. Februar 2012

Auf eine neue Runde!

Freunde, Nachbarn und Landsleute, ich habe es endlich geschafft, bei Finnair meinen Flug zu buchen (das System hat mich immer wieder rausgeschmissen), aber ich habe noch ein günstiges Flugticket ergattert: Vom 8.März bis 30. Mai 2012 bin ich wieder in meiner Herzheimat unterwegs - zu Beginn auf Shikoku, um die 88 Tempel Tour zu laufen, danach reise ich über Kyoto und Tokyo nach Ichinoseki zum Kinderheim von Schwester Caelina. Dort möchte ich Shiatsu in den Notunterkünften machen, die Menschen emotional unterstützen oder einfach nur beim Aufräumen helfen. Ich hoffe, mein Trauma, was mich letztes Jahr am 11. März ereilte, endlich "abarbeiten" zu können. Die fürchterlichen Bilder, die ich auf N24 sah und die mich seitdem verfolgen, gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Damals dachte ich, ganz Japan würde im Wasser versinken und was das Wasser nicht holt, würde auf Jahrhunderte verstahlt sein. Ich konnte mir nicht vorstellen, jemals wieder einen Fuß auf japansichen Boden zu setzen, aber jetzt werde ich, bevor ich mich mit Shiatsu selbständig mache, nochmal Japan inhalieren, darin schwimmen und es wieder ausschwitzen. Namu Daishi Henjo Kongo! Britta :-)