Karte von Shikoku mit den 88 Haupt- und 20 Nebentempeln


Sonntag, 10. April 2011

1000 Kraniche für Japan

Geschafft - ich habe einen weiteren "Marathon" beendet. Nachdem ich jetzt also die 88 Tempel Tour gelaufen, über selbige langatmig berichtet habe, war es an der Zeit mir meine Sorge und meinen Frust über die Geschehnisse in Japan "von der Seele zu falten". Nichts ist schlimmer, als tatenlos zusehen zu müssen, wenn in meiner "Herzheimat" Japan die Menschen leiden und vielleicht ganze Landstrich auf Jahrhunderte verstrahlt werden. Einer japanischen Legende nach erfüllt eine Gottheit demjenigen, der 1000 Kraniche faltet einen Wunsch. Diese Hoffnung hegte auch Sadako Sasaki, ein Atombombenopfer, das an Leukämie erkrankt war und begann, diese Kraniche zu falten. Leider verstarb das Mädchen wenige Monate später, aber so wurde das Zenbanzuru (1000 Kraniche) Origami zum Symbol der internationalen Friedensbewegung und des Widerstandes gegen den Atomkrieg. In diesem Sinne steht mein Origami für die Menschen in Japan, die alles verloren haben oder ihre Heimat noch verlieren werden. Ganbatte - gebt bitte nicht auf! Wir unterstützen Euch mit unseren Gedanken und Gebeten! Natürlich würde ich auch gerne mehr spenden, als ich es schon getan habe. Hierzu biete ich mein Zenbanzuru an - wer mir für jeden Kranich 1 Euro spendet, der kann das Origami sein Eigen nennen. Sollte sich kein "Spender" finden, werde ich es für eine Spende von mindestens 1 Euro pro Kranich wieder auseinanderrupfen und häppchenweise unter die Leute bringen :-) PS: Der Wunsch ist leider schon vergeben, den habe ich für Japan eingesetzt.